Über uns

Wir bieten soziale Trainingsmaßnahmen für Jugendliche und junge Erwachsene, Fort- und Weiterbildungen für LehrerInnen, pädagogische Fachkräfte sowie Informationsveranstaltungen für Eltern an.


Power for Peace arbeitet mit Schulen, Jugendeinrichtungen, Justizvollzugsanstalten, Ministerien, Verbänden und Weiterbildungsinstitutionen zusammen.

Unsere Grundsätze lauten:

  • Wir glauben, dass alle Menschen fähig sind, Konflikte präventiv und positiv zu lösen und diese zu bewältigen.
  • Wir haben das Recht auf ein selbstbestimmtes und harmonisches Leben.
  • Wir haben die Kraft, den Willen und den Mut, uns zum Positiven zu verändern.

In unseren Trainings stehen die Sinnhaftigkeit, klare Regeln, Vorbilder und Schutzfaktoren für eine positive Persönlichkeits- und Lebenslaufentwicklung im Vordergrund. Dazu zählen Sozial-, Emotional- und Selbstkompetenzen wie Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, Kontaktfreudigkeit, Gemeinschafts-gefühl und Konfliktlösungskompetenzen. Auf der Basis unseres Mottos: „Ich mag dich als Mensch, lehne aber dein Verhalten ab“, konzentrieren wir uns auf Ressourcen und nicht auf Defizite.

Lesen Sie Näheres in unserer Vereinsbroschüre.